Pressemitteilung: Jusos Kelheim für Tierverbot in Zirkussen

Zirkus

25. Juli 2017

Die Jusos Kelheim fordern alle Gemeinden im Landkreis dazu auf, künftig keine öffentlichen Flächen mehr an Zirkusse mit Tieren zu vergeben.

Die Tour eines Zirkus im Landkreis Kelheim haben die Jusos Kelheim als Anlass dafür genommen, auf die Missstände in vielen deutschen Zirkussen## aufmerksam zu machen und unterstreichen dies mit der Forderung, dass die Gemeinden im Landkreis künftig keine öffentlichen Flächen mehr an Zirkusse, die Auftritte mit Tieren anbieten, zur Verfügung stellen sollen. „Die Gewalt, die bei den Tieren bereits im jungen Alter während der Dressur angewendet wird, kann nicht länger toleriert werden“, so der Vorsitzende der Jusos Kelheim Michael Pöppl, „Die Gemeinden im Landkreis Kelheim sollen daher endlich ein Zeichen gegen Gewalt an Tiere setzen“. „Die langen und regelmäßigen Transporte der Tiere in LKWs machen eine artgerechte Haltung unmöglich“, so Juso-Bezirksvorsitzende Luisa Haag, „außerdem ändert sich durch die Standortwechsel auch die zuständige Behörde dauernd, was effektive Kontrollen enorm erschwert“.