Politik

Die Jusos, die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD, sind eine Arbeitsgemeinschaft der SPD. Jedes SPD Mitglied unter 35 ist automatisch Mitglied der Jusos. Es besteht aber auch die Möglichkeit Juso zu werden, ohne in die SPD einzutreten. Für viele sind wir Ansprechpartner*innen, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die Gliederungen der SPD heran zu tragen. Die Jusos Kelheim sind als Unterbezirk im bayerischen Landesverband zu verorten, der wiederum Teil des Bundesverbands der Jusos ist.

Wir definieren uns nicht als reine Organisationseinheit oder Nachwuchsproduzent der SPD, sondern über unsere lange Geschichte als eigenständig arbeitender und politisch unabhängiger Jugendverband in der Tradition der Arbeiterjugendebewegung und über die drei Säulen unseres politischen Handelns Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Ohne diese Grundwerte ist eine Gesellschaft, in der alle ein selbstbestimmtes Leben führen können, nicht möglich. Sie bilden zusammen die Basis für unsere Vision einer gerechten Gesellschaftsordung, in der alle Menschen gleichwertig und frei von Armut, Ausbeutung, Unterdrückung und Angst ihr Leben gestalten können. Gleichheit heißt nicht Uniformität. Gleichheit ist die Ausgangsbedingung für die Freiheit des Einzelnen. wir stellen uns daher ganz bewusst in die Tradition des demokratischen Sozialismus. Dieser war immer Vorreiter, wenn es darum ging, die Ansprüche von Menschen an Solidarität und Freiheit, an Gerechtigkeit und Innovation zu thematisieren. Wir glauben nicht an die Allmacht der Parlamente und Regierungen. Demokratie muss lebendig sein und im alltäglichen Leben der Bevölkerung stattfinden. Sich regieren zu lassen ist für uns keine Option. Wer Politik verändern will, muss sich einmischen und Gleichgesinnte suchen. Deshalb engagieren wir uns bei den Jusos.

Wir sind keine brave Parteijugend. Wir stehen in Solidarität zu unserer Mutterpartei, was uns nicht davon abhält Kritk zu üben, wenn wir die Grundwerte unserer Überzeugung verletzt sehen. Zu diesem Zweck arbeiten wir mit und in der SPD für eine linke Politik und verstehen uns als linken Richtungsverband und Teil der politischen Linken.

Wir sind ein internationalistischer Verband. Das Streben nach Gleichberechtigung und guten Lebensbedingungen wurde nie von den engen Grenzen nationalstaatlicher Territorien beschränkt. Vor allem in unserer globalisierten Lebensrealität, in der Finanzkapital und Wirtschaft über alle Grenzen hinweg kollaborieren, muss unser Gegenentwurf zu den bestehenden Herrschaftsverhältnissen international formuliert werden. Die Jusos arbeiten auf Ebene der YES und der IUSY eng mit den verschieden Jugendorganisationen der Sozialdemokratischen und Sozialistischen Parteien Europas und der Welt zusammen. Wir haben kein Verständnis für Intolleranz, Nationaldenken, Rassismus und Rechtsextremismus und stellen uns diesen Tendenzen seit jeher offensiv in den Weg. Wir bekennen uns zum Antifaschismus!

Wir sind ein feministischer Verband. Diskriminierung steht überall auf der Tagesordnung. Frauen leiden unter Unterdrückung. Sie werden gesellschaftlich benachteiligt, werden vielfach gegenüber Männern zurückgestuft und in Rollenklischees gezwungen, schlechter bezahlt und an einer beruflichen Karriere gehindert. Noch fataler ist die Situation für LGBTIQ-Personen. Da sie nicht in das partiarchale Weltbild passen, werden sie diskriminiert und oftmals gesellschaftlich geächtet und verfolgt. Für uns gilt, dass wirkliche Gleichberechtigung nur erreicht werden kann, wenn Menschen nicht mehr aufgrund ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung beurteilt werden und Grundgesetz und Menschenrechte für alle gelten.

Wir kämpfen für eine fortschrittliche und sozial gerechte Politik, unsere Gesellschaft braucht neue Antworten und Ideen. Wir entwickeln Zukunftsentwürfe und diskutieren offen mit unserer eigenen Generation darüber, wie wir in Zukunft arbeiten und leben wollen.

Ausbildungs- und Arbeitsplätze

Junge Menschen haben ein Recht auf Zukunft. Ohne qualifizierte Ausbildung funktioniert es nicht. Auch mit der Massenarbeitslosigkeit finden wir uns nicht ab: Wir müssen Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren. Arbeitszeitverkürzung, Überstundenabbau und öffentliche Investitionen in zukunftsfähigen Branchen ist unser Vorschlag für eine Politik, die sich Vollbeschäftigung zum obersten Ziel setzt.

Bessere Bildung

Jugendliche können ihren Bildungsweg meist nicht selbst bestimmen. Die Weichen für das gesamte Leben werden aufgrund von Besitz und Vermögen gestellt. Chancen dürfen niemals vom Geldbeutel der Elternabhängen! Die Bildungseinrichtungen müssen demokratischer und die Lerninhalte den Anforderungen an einen jungen Menschen im 21.Jahrhundert angepasst werden.

Freiheit

Die Abwesenheit von Beschränkungen bedeutet für uns freie Wahl des Wohnorts, die Rückeroberung des öffentlichen Raums, nicht permanent vom Staat bespitzelt zu werden, Bewegungsfreiheit, die Freiheit Grenzen zu überschreiten, die Freiheit zu Lieben, wen man liebt und sich selbst und seine Träume zu verwirklichen. Nur eine freie Gesellschaft ist glücklich!

Toleranz und Solidarität

Ausländer*innen, Behinderte, Minderheiten und Andersdenkende, die mit uns zusammenleben, dürfen nicht schlechter gestellt oder ausgegrenzt werden. Die Flüchtlichspolitik der EU ist unerträglich.

Frieden

Die Geschichte hat gezeigt, dass Krieg niemals eine Lösung für politische Konflikte sein kann. Bomben treffen immer auch die Zivilbevölkerung und vergrößern das Leid, das sie eigentlich beseitigen sollten. Außenpolitik ist für Jusos immer auch Friedenspolitik – Waffenexporte und Kriege lehnen wir ab und haben uns dem Antimilitarismus verschrieben.

Antikapitalismus

Gleiche Chancen für alle kann es nur ohne Kapitalismus geben. Er unterminiert die Solidarität, verhindert Gerechtigkeit und schafft die Freiheit hab. CETA und TTIP sind nur ein weiterer Schritt die Menschen der Doktrin der Nützlichkeit zu unterstellen. Das sind nur einige der Themen, mit denen wir uns beschäftigen. In der Politik gibt es unterschiedliche Interessen. Welche Interessen durchgesetzt werden, hängt davon ab, wie viele sich dafür einsetzen. Konkret: Wie viele ihren Hintern hochbringen, auf die Straße gehen, auf Versammlungen und in Schule oder Betrieb für Veränderungen kämpfen.

Seit wir uns Ende 2014 im Landkreis neu aufgestellt haben, arbeiten wir an einer breiten Vernetzung mit den Interessensvertretungen der Jungen Menschen, Arbeitnehmer*innen, der Erwerbstätigen und Erwerbslosen, mit denjenigen, die sich schon lange durchs Leben schlagen und denen, die gerade erst am Anfang stehen. Denn nur wenn wir alle zusammen arbeiten, wird sich die Gesellschaft wandeln! Wir treffen und in regelmäßigen Abständen, um uns auszutauschen und Projekte zu planen. Du bist herzlich eingeladen uns zu besuchen, kennen zu lernen, dir dein eigenes Bild von den Jusos Kelheim zu machen und mit zu arbeiten.